Friday, August 31, 2007

Marketing für den Mittelstand (KMU)

Wohin führt die Zukunft für mittelständische Firmen ?

Woran müssen mittelständische Firmen besonders denken ?

Die Verwirrung ist förmlich spürbar ...

weiter >>


Exportchancen - Auslandsgeschaefte - Internationaler Vertrieb

Seine Geschäfte auf eine 'internationale' Basis zu stellen ist gerade für ein deut- sches Unternehmen, dessen Absatzmöglichkeiten ja in Deutschland relativ beschränkt sind, unumgänglich.

weiter >>

Warum müssen KMU international denken ?

Der internationale Wettbewerb ist bereits nach Europa - und Deutschland - gekommen, was ist zu tun ?

weiter >>


Wie KMU in fremde Märkte vordringen

Tim Ambler, London Business School, und Chris Styles, University of New South Wales, Sydney, vertritt in seinem Artikel folgende Ansicht:

In einen fremden Markt vorzudringen ist für jedes Unternehmen ein grosser Schritt.

weiter >>

Internationalisierung - Globalisierung

Jedes Unternehmen - wenn es von der Produktpalette her möglich ist - muss in das Ausland expandieren.

Das gebietet schon alleine die Absicherung des Unternehmens, denn die Konjunkturzyklen müssen ausgeglichen werden, sonst ist man von einem einzel nen Markt viel zu stark ...

weiter >>

Globalisierung und Marketing

Was ist Globalisierung?

Einige Definitionen:

- In einer Welt der zunehmenden Arbeitsteilung ist Globalisierung z. B. die Verlagerung von Arbeit dorthin wo es entweder preiswerter ist, oder wo die Kunden ansässig sind.

weiter >>

zum Nachdenken/-fühlen:

Europäische Vorurteile - was die Länder so über sich denken/annnehmen (ob richtig oder falsch !!)

weiter >>

View Michael Richter - International marketing advice's profile on LinkedIn | Michael Richter - Internationales Marketing, Exportberatung | AddThis Social Bookmark Button