Woran müssen mittelständische Firmen besonders denken ?
Die Verwirrung ist förmlich spürbar ...
weiter >>
Exportchancen - Auslandsgeschaefte - Internationaler Vertrieb
Seine Geschäfte auf eine 'internationale' Basis zu stellen ist gerade für ein deut- sches Unternehmen, dessen Absatzmöglichkeiten ja in Deutschland relativ beschränkt sind, unumgänglich.
weiter >>
Warum müssen KMU international denken ?
Der internationale Wettbewerb ist bereits nach Europa - und Deutschland - gekommen, was ist zu tun ?
weiter >>
Wie KMU in fremde Märkte vordringen
Tim Ambler, London Business School, und Chris Styles, University of New South Wales, Sydney, vertritt in seinem Artikel folgende Ansicht:
In einen fremden Markt vorzudringen ist für jedes Unternehmen ein grosser Schritt.
weiter >>
Internationalisierung - Globalisierung
Jedes Unternehmen - wenn es von der Produktpalette her möglich ist - muss in das Ausland expandieren.
Das gebietet schon alleine die Absicherung des Unternehmens, denn die Konjunkturzyklen müssen ausgeglichen werden, sonst ist man von einem einzel nen Markt viel zu stark ...
weiter >>
Globalisierung und Marketing
Was ist Globalisierung?
Einige Definitionen:
- In einer Welt der zunehmenden Arbeitsteilung ist Globalisierung z. B. die Verlagerung von Arbeit dorthin wo es entweder preiswerter ist, oder wo die Kunden ansässig sind.
weiter >>
zum Nachdenken/-fühlen:
Europäische Vorurteile - was die Länder so über sich denken/annnehmen (ob richtig oder falsch !!)
weiter >>
![]() ![]() ![]() |